Excursionen


Alle Exkursionen finden am Freitag, 9. September 2016 statt.


Abfahrts- und Ankunftsorte werden spätestens während der Konferenz bekannt gegeben.

Naturnahe Wälder in der Nationalparkregion Kellerwald-Edersee

(Leitung: Stefan Brunzel)

An der Nordgrenze des jüngsten deutschen Nationalparks Kellerwald-Edersee finden sich auf steilen, flachgründigen Hängen über dem Edersee zwei urwaldartige Bereiche, die Kahle Hardt und die Hünselburg. Beide Gebiete fallen neben ihrem phantastischen Blick über die Höhen und Wälder des Nationalparks durch extreme Standortbedingungen auf: zum einen stocken mehr als 500 Jahre alte Traubeneichenwälder des pflanzensoziologischen Verbandes Quercion robori-petreae auf humuslosen Schieferhalden und weisen xerothermophile Überbleibsel klimatisch günstigerer Epochen auf. Zum anderen wachsen auf ausgedehnten Blockschutthalden Ahorn-Linden-Ulmen-Mischwälder, von denen keinerlei forstliche Nutzung in der Vergangenheit überliefert ist. Obwohl sie deshalb teilweise den Eindruck vermitteln, als hätte hier noch nie ein Mensch gewirtschaftet, ist die Hünselburg für ihre keltischen Wallanlagen bekannt.

Abfahrt - 08:00 Uhr, Ankunft – ca. 17:00 Uhr

Kosten: 40 EUR (incl. Busfahrt und Picknickpaket)

Weitere Informationen:
www.weltnaturerbe-buchenwaelder.de
www.nationalpark-kellerwald-edersee.de


Eichen der Kahlen Hardt – langsames Wachstum und extreme Bedingungen führten zu teils bizarren Wuchsformen.

Steile Hänge machten die Nutzung der Wälder des Nationalparks Kellerwald-Edersee unattraktiv – und schützten so einmalige Habitate.



Bergheiden im Hochsauerland

(Leitung: Birgit Ziegenhagen, Thomas Fartmann und Stefan Wallney)

Inmitten einer waldreichen Landschaft ist die größte Bergheide Nordwestdeutschlands, das 75 ha große Naturschutzgebiet Neuer Hagen zu finden. Es liegt im Hochsauerlandkreis nördlich von Winterberg auf dem Kamm des Rothaargebirges mit Höhen um 800 m (NN). Die reizvolle raue Landschaft ist durch großflächige Zwergstrauchheiden und Borstgrasrasen gekennzeichnet, in Senken sind Quellen, Quellmoore und Kleinseggenrieder eingestreut. Gegenstand der Exkursion werden die verschiedenen Pflanzengesellschaften, die Entstehung und historische Nutzung der Landschaft und aktuelle Nutzungskonflikte zwischen Naturschutz und Tourismus sowie Managementkonzepte zur Erhaltung und Renaturierung sein.

Abfahrt - 09:00 Uhr, Rückkehr – ca. 16:00 - 17:00 Uhr

Es gibt die Möglichkeit, in einer schön gelegenen Jausenstation (Hochheide Hütte) direkt am Rande der Heide zu Mittag zu essen.

Kosten: 32 EUR (nur Busfahrt, ohne Mittagessen)

Weitere Informationen:
https://www.lwl.org/LWL/Kultur/Westfalen_Regional/Naturraum/Neuer_Hagen
Schubert, W., Trappmann, R., Gräf, B. (2008): Erhalt und Restitution von Heiden im östlichen Hochsauerlandkreis. Abhandlungen aus dem Westfälischen Museum für Naturkunde 70: 261-276.


Einige Kiefern haben in der rauhen Landschaft überlebt, inmitten von Heide und Mooren.

Blüten und Früchte der Preiselbeere.


Ausblick vom Neuen Hagen.


Schätze des Biosphärenreservates Rhön

(Leitung: Stephan Imhof)

Die Rhön ist ein Mittelgebirge mit hoher organismischer Diversität und seit 1991 eins von 15 deutschen UNESCO-Biosphärenreservaten.

Ihre zentraleuropäische Lage ohne eiszeitliche Gletscherbedeckung erlaubt subkontinentale, submediterrane, und ozeanische Einflüsse auf die Vegetation, und die geologische Vielfalt aus Buntsandstein, Basalt und Muschelkalk bedingt pedologische und geomorphologische Diversität, von Tallagen (ca. 250 m) bis auf 950 m über NN. Durch die klimatische Benachteiligung und Jahrhunderte alte Grenzlage (noch heute) war auch die Nutzung der Flächen weitgehend extensiv.

Wir wollen einige Standorte dieser schönen Landschaft besuchen: Borstgrasrasen, Schluchtwald, Hochmoor und Kalktrockenrasen liegen erstaunlich nah beieinander. Besonders das Schwarze Moor in der Hochhröhn und der Weyhershauk bei Ostheim (Kalktrockenrasen) zählen zu den wertvollsten Biotopen des Biosphärenreservates.

Abfahrt – 08:00 Uhr , Rückkehr – nicht vor 18:00 Uhr

Kosten: 40 EUR (incl. Busfahrt und Picknickpaket)

Weitere Informationen:
Biosphärenreservat Rhön
Biosphärenreservat Rhön
Schwarzes Moor
Weyershauk



Das Schwarze Moor im Naturschutzgebiet “Lange Rhön”

Blick auf die Wasserkuppe vom Simmelsberg.


Blick auf die Rother Kuppe vom Ilmenberg.

Excursions


All excursions will take place Friday, 9th September 2016


Points of departure and return will be announced during the conference at the latest.

Old Forests in and around the Kellerwald-Edersee National Park

(Host: Stefan Brunzel)

On steep and rocky slopes, two old forests tower over the Edersee Reservoir, an artificial lake in Northern Hesse: the Kahle Hardt and the Hünselburg are two gems at the northern border of the young Kellerwald-Edersee National Park. Both of these forests provide magnificent views on the mountains and forests of the national park. The respective forest communities are shaped by extreme soil and morphological conditions: the Kahle Hardt is an oak forest estimated to be more than 500 years old. It is classified as the phytocoenological unit Quercion-robori-petreae with several xero-thermophilous species as remnants of more favourable climatic conditions; the Hünselburg is a lime-elm-maple-tree forest (Tilio-Acerion) on vast talus slopes without any historical records of forestal management. Although the Hünselburg forest gives the impression of being untouched by man, it is known for its celtic ramparts.

Departure – 08:00 a.m., Return – ca. 05:00 p.m.

Costs: 40 EUR (including transport and lunch box)

Further information:
www.weltnaturerbe-buchenwaelder.de
www.nationalpark-kellerwald-edersee.de


Oaks in the Kahle Hardt forest - slow growth and extreme conditions resulted in sometimes bizarre shapes.

Steep slopes made the use of forests of the Kellerwald-Edersee National Park unprofitable - and thus protected unique habitats.



Mountain heathlands in the Hochsauerland region

(Guided by Birgit Ziegenhagen, Thomas Fartmann and Stefan Wallney)

In the midst of spruce and beech forests, the largest mountain heathland complex of Northwest Germany is located in the region Hochsauerland. The heathland is under protection as a nature reserve named Neuer Hagen, on the crest of the Rothaargebirge with an elevation of about 800 m (asl) and an extension of 75 ha. It is characterised by a beautiful rough landscape with a mosaic of dominant heathland vegetation and spring fens and bogs at the margins. During this excursion, habitats and species will be presented while historical landuse as the former driver of the system will be illustrated by pictures. Further topics will shed light on the conflicts between conservation targets and tourism as well as on management and restoration scenarios.

Departure – 09:00 a.m., Return – ca. 04:00 - 05:00 p.m.

There will be a possibility to have lunch in a small taverna close to the heathland.

Costs: 32 EUR (only transport, lunch is not included)

Further information:
https://www.lwl.org/LWL/Kultur/Westfalen_Regional/Naturraum/Neuer_Hagen
Schubert, W., Trappmann, R., Gräf, B. (2008): Erhalt und Restitution von Heiden im östlichen Hochsauerlandkreis. Abhandlungen aus dem Westfälischen Museum für Naturkunde 70: 261-276.


Some pine trees managed to survive in the rough landscape, amidst heathlands, fens and bogs.

Fruits and flowers on Vaccinium vitis-idaea.


View from Neuer Hagen.


Treasures of the biosphere reserve Rhön

(Host: Stephan Imhof)

The Rhön is a low mountain range with a high organismic diversity. In 1991 it became one of now 15 German UNESCO biosphere reserves and celebrates its 25th anniversary as a reserve this year.

The location in central Europe prevented the Rhön from being covered by ice shields during the last glacial maximum, with sub-continental, sub-Mediterranean as well as oceanic influences on the vegetation. Bunter sandstone, basalt and shell limestone create high pedological and geomorphological diversity, with valleys from 250 m a.s.l. up to hill tops as high as 950 m a.s.l.. Moreover, poor soils, a rough climate, and centuries of being a border region only allowed rather extensive land use, creating a cultural landscape which is rich in species.

We will visit several habitats of this beautiful landscape: mat-grass swards, slope forests, peat bogs, and dry grasslands on limestone can be found in close vicinity. Especially the Black Moor in the High Rhön (Fig. 1), and the Weyershauk near Ostheim (dry meadows on shell limestone) are two of the most precious biotopes of this biosphere reserve.

Departure – 08:00 a.m., Return – not before 06:00 p.m.

Costs: 40 EUR (including transport and lunch box)

Further information:
The Rhön biosphere reserve
The Rhön biosphere reserve (select your language of choice in the right upper corner via the world symbol)
The Black Moor
Weyershauk



The Black Moor in the nature reserve „Lange Rhön“.

The Wasserkuppe, view from the Simmelberg.


The Rother Kuppe, view from the Ilmenberg.